Informationen zum Lieferantenwechsel
Der Datenaustausch im Rahmen der Umsetzung des Beschlusses „Geschäftsprozesse und Datenformate für die Belieferung von Kunden mit Elektrizität“ (GPKE) und „Geschäftsprozesse Lieferantenwechsel Gas“ (GeLi Gas) erfolgt ausschließlich gemäß den von der BnetzA vorgegebenen Nachrichtentypen.
Alle eingehenden Nachrichten werden innerhalb der vorgegebenen Frist mit einer Empfangsbestätigung (CONTRL) beantwortet. Wird bei der inhaltlichen Prüfung einer Meldung ein Fehler festgestellt, wird eine APERAK-Meldung an den Sender der Ursprungsmeldung versendet. Wir bitten unsere Marktpartner auf Rückfragen zu APERAK zu verzichten, da der entsprechende Fehler aus der Nachricht entnommen werden kann.
In den Fällen, in denen eine negative CONTRL oder eine APERAK versendet wird, erfolgt keine weitere Verarbeitung der Nachricht.
Rückfragen zu ausstehenden Antwortnachrichten werden von NEW Energie GmbH nur beantwortet, wenn eine positive CONTRL zu den angefragten Nachrichten versendet wurde oder die Ursache der fehlenden Empfangsbestätigung im Verantwortungsbereich der NEW Energie GmbH liegen sollte. Die Anfrage muss per Mail gestellt werden und die Referenznummer der Ursprungsnachricht sowie die Referenznummer der CONTRL beinhalten. Die Anfrage ist an die entsprechende Kommunikationsadresse gemäß dem Datenblatt zu senden